Daniel Rothe

Daniel Rothe, geboren und aufgewachsen in Görlitz, erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Blockflöte, um sich ab dem 12. Lebensjahr der Klarinette zuzuwenden.

Seit dem ersten Unterrichtsjahr auf diesen Instrument spielte er in verschiedenen Kammermusikformationen, was ihm von Anfang an starke Motivation war und eine ausgeprägte Leidenschaft für diese Gattung entwickeln ließ.
 Im Jahr 1999 begann Daniel Rothe ein Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Joseph Oehl und setze es ab 2003 bei Prof. Joachim Klemm fort. Ein erfolgreiches Diplomkonzert 2004 eröffnete ihm die Möglichkeit seine Studien fortzusetzen. 2006 absolvierte er das Konzertexamen mit Auszeichnung.


Solistisch trat er mehrfach mit dem Deutsch-Polnischen Jugendmusikschulorchester auf und gastierte 2007 mit dem 1. Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber bei den Musikfestspielen Bardou / Frankreich.
 Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Soloklarinettist in der Mittelsächsischen Philharmonie Freiberg (seit 2004) widmet er sich in verschiedenen Ensembles seinem kammermusikalischen Interesse, so z.B. in dem Klarinettenquartett ‚Take Four’ und dem Ensemble clarivoce mit der Sopranistin Anja Zügner und dem Pianisten Michael Schütze.

Darüber hinaus ist Daniel Rothe gefragter Gast in verschiedenen Orchestern und als Klarinetten-Pädagoge tätig.